Flagshipstore
#Samsungzeil
Erlebniswelt auf 4 Etagen

Das Beste aus allen Produktwelten

Bei SamsungZeil handelt es sich um den einzigen Flagshipstore von Samsung in Deutschland, sprich dieser Store ist das Aushängeschild der Marke deutschlandweit. Auf 4 Etagen wird die gesamte Produktwelt von Samsung präsentiert: TV, Smartphones, Wearables, Tablets, Books und Haushaltsgeräte. Unsere Mitarbeiter sind auf der Fläche für die gesamte Erlebnis- und Produktberatung zuständig. Vom Store Manager bis zum Virtual Consultant ist alles dabei und es gibt tagtäglich für jeden der Mitarbeiter neue Herausforderungen und spannende Erlebnisse.

Unsere Mission

Unser Kunde (CHEIL) bat uns Mitarbeiter einzustellen, die für die verschiedenen Positionen genau passend sind. Da wir im Store viele verschiedene Positionen haben, war es anfänglich schwer zu entscheiden wer genau auf welche Position passt. Mit der Zeit hat man alle Mitarbeiter so gut kennen gelernt, dass man genau entscheiden kann welche Sparte am besten zu wem passt. Im letzten Jahr gab es einige strukturelle Änderungen, die anfänglich anders geplant waren. Dadurch fiel es uns teilweise sehr schwer, unsere eigentlichen Planungen über Bord zu werfen und wieder in eine ganze andere Richtung zu gehen. Außerdem war eine der größten Herausforderungen die Pandemie, kurz nach Start des Projekts startete der erste Lockdown. Wir hatten viele Mitarbeiter die an Corona erkrankt sind oder Erstkontaktpersonen waren, sodass wir teilweise sehr wenige Leute im Einsatz hatten.

Unsere Mission

Bis jetzt konnten wir jede Anforderung des Kundens erfüllen. Der Kunde kommt auf uns zu, mit der Planung die für das kommende Quartal vorgsehen ist. Wir schauen mit wie vielen und mit welchen Mitarbeitern wir deren Vorstellungen umsetzen können. Gestartet haben wir mit ca. 20 Mitarbeitern, die wir von der Vorgängeragentur übernommen haben, mittlerweile planen wir im Q3 2021 mit 45 Mitarbeitern.
 
6.Bitte benenne aussagekräftige KPIs (Zahlen, Daten, Fakten)
Die KPIs der Mitarbeiter ändern sich Monat für Monat. Aktuell liegt der Fokus auf Sales, Quizze und Surveys. Die KPIs sind alles Teamziele, sprich das ganze Team muss folgende KPIs monatlich erreichen: (Beispiel Juli) 100 Verkäufe über den Estore, 100% Zielerreichung bei den Quizzen (nach jeder Trainingseinheit macht der Trainer mit den Mitarbeitern ein Quiz zu den aktuellen Trainingsinhalten), 50 Surveys (Kundenzufriedenheit wird durch Tablets im Store erfasst). Am Ende des Monats wird immer die prozentuale Zielerreichung berechnet und auf die einzelnen Mitarbeiter gemünzt, sprich wenn ein Mitarbeiter 800,00 € Variable im Monat hat, die Ziele jedoch gesamtheitlich nur zu 80,09 % erreicht sind bekommt der MA 640,72 € ausgezahlt.

Das Projekt SAMSUNGZEIL ist mittlerweile viel größer als am Anfang gedacht. Anfänglich dachten wir, dass wir als Personaldienstleister genutzt werden und nur Personal stellen. Da viele konzeptionelle und strukturelle Änderungen stattgefunden haben, fungieren wir mittlerweile nicht nur noch als Personaldienstleister. SAMSUNGZEIL ist ein sehr spannendes Projekt mit vielen tollen Mitarbeitern. Da ich das Projekt von Anfang an betreue, kann ich sagen dass es sich sehr positiv entwickelt hat. Wir stehen Tag für Tag vor neuen Herausforderungen, die wir bis jetzt immer sehr gut gemeistert haben.

Nikola Fuchs

Weitere PROJEKTE