field Force
Merchandising
mit Stringenz und Transparenz in Richtung Umsatzoptimierung und perfekter Produktplatzierung.

„Advertising moves people towards goods,
Merchandising moves goods towards people.“

Eine Kaufentscheidung fällt unmittelbar am Regal. Deshalb ist eine attraktive Warenpräsentation am Point-of-Sale von elementarer Bedeutung. Wer seine Produkte und Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort erfolgreich präsentiert, erhöht die Chancen auf einen Verkauf um ein Vielfaches!

Gerade im Groß- und Einzelhandel setzen viele Unternehmen auf Merchandising, um den Abverkauf ihrer Produkte mit attraktiven- und auf ihre Kunden zugeschnittenen Werbemaßnahmen zu fördern. Die Möglichkeiten der Umsetzungen sind vielfältig und bieten bei erfolgreicher Realisierung großes Potenzial – die HTW/O hilft Ihnen dabei, ausgewählte Maßnahmen zielgerichtet und professionell umzusetzen und durchzuführen.

Merchandising bezeichnet die Gesamtheit aller Aktivitäten und Maßnahmen
zur Absatzförderung am Point of Sale.

In der Regel steht ein bestimmtes Produkt oder eine Produktgruppe im Vordergrund, die gezielt präsentiert und verkauft werden. Besonders relevant ist das sogenannte „Visual Merchandising“. Es geht um die optisch stimmige Darstellung sowohl des Produktes als auch der Produktwelt. Präsentationen können auf dem eigenen Stil der Marke, saisonalen Motiven oder anderen Key Visuals basieren, die üblicherweise mit dem Produkt in Verbindung gebracht werden. Auch die Auswahl von Displays, Aufstellern und anderen Werbeartikeln sowie deren Platzierung spielen eine wichtige Rolle.

Unser effizientes POS-Merchandising ermöglicht es Ihre Vermarktungsstrategie direkt am Verkaufsort umzusetzen und Ihre Umsatzzahlen zu optimieren.

Hierfür werden verschiedene Verkaufs- und Präsentationsmaßnahmen kombiniert, um einen optimalen Auftritt am POS zu erzielen. Die optisch bestmögliche Anordnung und Präsentation der Produkte ist dabei ebenso relevant wie gezielte Einzelaktionen und die langfristige Pflege von Kassenplatzierungen in der sogenannten „Impulszone“.

Egal ob im Einzelhandel, auf Messen oder Roadshows, ob saisonal oder alljährlich wiederkehrende POS-Rollouts: Wir bieten mit unseren Teams die optimale Lösung für die perfekte Platzierung Ihres Produktes. Bei uns bekommen Sie Nachhaltigkeit durch Reports, Transparenz durch Kunden-Dashboards und die komplette Übernahme der Personalführung und Steuerung. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen jeder Art.

Ihre Vorteile von Merchandising am POS im Überblick:

  • Sicherstellung und Steigerung der Brand- & Product-Awareness
  • Steigerung der Shelf-Share-Raten und damit des In-Shop-Shares
  • Unterstützung des Absatzes beratungsintensiver Produkte.
  • Langfristige Bindung des Retails und der Handelspartner
  • Generierung wichtiger Insights aus dem Handel
  • Erhöhung der Verweildauer der Einkäufer im Markt
  • Positive Imagepflege

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen jeder Art. Senden Sie uns gerne eine Anfrage für eine unverbindliche Erstberatung!

Daniel Specht
Geschäftsführung der HTW/O.
Ihr Ansprechpartner für kreative Lösungen rund um den Point of Service.

Telefon: 0211 959 573 14
Mail: specht@htw-o.de